Schulische Bildung
„Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie nicht will, sucht Begründungen.“
Hubert Hüppe
Inklusion verlangt, dass gesellschaftliche Systeme so verändert werden, dass das Recht aller Kinder auf Bildung und Förderung umgesetzt wird. Inklusive Pädagogik will den ressourcenorientierten Blick auf jedes einzelne Kind, nicht den Blick auf vorhandene Defizite zur Selektion („Aussortierung“). Denn individuelle Förderung und Unterstützung brauchen alle Kinder. Die Frage ist, wie diese gleichberechtigte Teilhabe in unserem Bildungssystem gestaltet werden kann. Viele gelungene Beispiele zeigen (bei allen Herausforderungen, die nicht verschwiegen werden dürfen), welchen Gewinn unsere gesamte Gesellschaft von realisierter Inklusion hat. Denn in den allgemeinbildenden Schulen trifft unsere gesamte Gesellschaft aufeinander. Die Welten der Kinder und Jugendlichen genauso wie die unterschiedlichen Weltansichten der Elternhäuser, Lehrkräfte, Träger und Verwaltungen.
Handreichung
Inklusive Unterrichtsmaterialien zur Kooperation Sport und Religion
Die Unterrichtsmaterialien für die Grundschule bieten allen Lehrer:innen, die Möglichkeit ihren Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu öffnen. Zudem möchten wir mit den Materialien den bereits inklusiv durchgeführten Unterricht bestärken und für neue Impulse und Perspektiven sorgen.
Nicht Ausgeschlossen. Nicht Nebeneinander. Sondern Miteinander!
Index für Inklusion: Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
Die Arbeit mit dem Index (Fragenkatalog) ist idealerweise ein gemeinsames Unternehmen von Eltern, Kindern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (und Trägern). Zu diesem Entwicklungsprozess gibt es eine Anleitung zur Arbeit mit dem Index, Indikationen (Merkmale/Erkennungszeichen) und Fragen, entlang derer die eigene Bestandsaufnahme gemacht werden kann.
Der Index enthält eine umfangreiche Sammlung von Indikatoren für Inklusion in allen Bereichen der Schule.
Angelegt ist die Arbeit mit dem Index als ergebnisoffener Prozess der jeweiligen Einrichtung, daher als Entwicklungshilfe für die eigene Einrichtung im Format Din A4 (Anpassungsmöglichkeit).
Hrsg.: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Fachbereich Erziehungswissenschaften (2002)
Praxisbeispiele
- Projekttag für Schulen zum Thema Taubheit und Gebärdensprache [PDF]
- Schulentwicklung – Begleitprogramm inklusive evangelische Schule [PDF]
- Toleranz und Respekt – Projekttage BBW [PDF]
- Inklusive Schule mit Lernbegleitung [PDF]
- Bestpractice-Beispiel Ev. Schulgemeinschaft Erzgebirge [PDF]
Literaturhinweise
Alle Titel sind in der Bibliothek des Landeskirchenamtes ausleihbar.
- Tony Booth; Mel Ainscow: Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien. Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen, Weinheim; Basel: Beltz, 2017 (4., überarbeitete Auflage)
- Meike Kricke; Kersten Reich; Lea Schanz; Jochen Schneider: Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau, Weinheim; Basel: Beltz 2018.
- Hannoverschen Landeskirche; Zentrum für Seelsorge und Beratung; Michaeliskloster (Hrsg.): Inklusive Kinder Mitmach Bibel